Sweet Things & Stories in Renningen

sweetthings3

Jede Buchhandlung ist anders. Und wie jeder Leser seinen Geschmack, hat sie ihren ganz eigenen Charme, den man entdecken muss. ,Sweet Things  Stories‘ ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes, denn die Geschichte dieses Ladens, der eigentlich eine 1-Zimmer-Wohnung ist, begann durchaus anders als gewöhnlich. Inhaberin Kendra Sanseverino ist keine gelernte Buchhändlerin. Sie ist studierte Literaturwissenschaftlerin und Diplompädagogin. Neben Haushalt, Kindern und dem Unterrichten an der Volkshochschule gedieh eine Sehnsucht, die Kendra Sanseverino eines Tages nicht mehr aushielt, eine Sehnsucht nach Aufbruch, nach Neuem, nach dem Besonderen. Und so gründete sie, ohne jedwedes Startkapital und vollkommen wider der Vernunft ,Sweet Things & Stories‘. Beinahe scheint es selbst einem Buch, gar einem Märchen entsprungen zu sein. Den Anfangsbestand des kleinen Ladens bildeten zunächst gebrauchte Bücher aus dem eigenen Regal; Bücher, von denen Sanseverino überzeugt war.

,Sweet Things & Stories‘ bietet vorrangig englischsprachige Literatur an – mit einem besonderen Schwerpunkt auf Kinderbüchern. Ausgewählte Geschenkideen und Schreibwaren aus Großbritannien und den USA ergänzen das kleine Sortiment und für den, der sich mit dem Englischen erst vertraut machen muss, bietet Kendra Sanseverino deutsche Titel zum Englischlernen. Stets gibt es englischen Tee und Selbstgebackenes aus dem United Kingdom oder den USA. Hier mag die Stimmung eines Ladens gar nicht so recht aufkommen, viel mehr ist es ein Treffpunkt, an dem auch unterschiedliche Nationalitäten zusammenkommen, ein munteres Gewirr aus deutschen und englischen Gesprächen ist keine Seltenheit.

sweetthings1

In unregelmäßigen Abständen wird das ,Sweet Things & Stories‘ zur Kleinkunstbühne oder zum Kinosaal, mit dem Schwerpunkt auf englischen Kunstwerken – selbstverständlich. So kann es dort durchaus vorkommen, dass man in einen englischen Filmabend oder eine Thetaeraufführung des örtlichen Gymnasiums gerät, ,Romeo und Juliet‘ gar oder ,Much ado about nothing‘. Bei ,Sweet Things & Stories’einkehren ist wie unter Freunden sein, herzlich, offen und irgendwie ungezwungen. Kendra Sanseverino bietet Kinderbuchvorstellungen in ihrem Laden an, außerdem sind ein Book Club und ein englischsprachiger Frauengesprächskreis geplant. An Ideen mangelt es nicht, höchstens manchmal an Zeit – oder Geld. Das allerdings dämpft den Enthusiasmus der Neu-Buchhändlerin kaum, ja sie fährt sogar zweimal im Jahr nach London auf die CIANA Buchmesse und wählt passende Titel für ihren Laden aus.

Sie könne sich kaum etwas Schöneres vorstellen als Buchhändlerin zu sein, sagt Kendra Sanseverino. Bücher öffnen Welten und sie wiederum öffne sie für andere, gebe Begeisterung und Leidenschaft weiter und teile sie dadurch mit anderen. Ihr großes Interesse für das Lernen von Sprachen hat sie in ihrem Laden umgesetzt, ja gelegentlich unterrichtet sie auch zwischen all ihren englischen Bücherschätzen in einer Atmosphäre, wie sie höchstwahrscheinlich in diesem Zusammenhang einzigartig ist. ,Sweet Things & Stories‘ ist ein Buchladen, ja. Aber damit allein wäre diese kleine Besonderheit doch völlig unzureichend beschrieben. Oder?

Sweet Things & Stories
Kasernenstraße 6
71272 Renningen-Malmsheim

Sweet Things & Stories im Netz
Sweet Things & Stories bei Facebook

Advertisements

2 Gedanken zu “Sweet Things & Stories in Renningen

  1. Aus diesem schönen kleinen Laden habe ich eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Zehn Minuten Plausch bei einer gemütlichen cup of tea und Frau Sanseverino hatte genau die richtige Empfehlung. Ein Laden mit Herz und zum Wohlfühlen, in dem der Besuch zum Erlebnis wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s