Parkbuchhandlung Bonn

parkbuchhandlung1

Ich möchte die Parkbuchhandlung in Bonn Bad Godesberg vorstellen. Nach meinem Umzug  aus Kerpen hier in den Süden NRWs, konnte ich nicht mehr bei meiner vorherigen Lieblingsbuchhandlung WortReich in Kerpen einkaufen, weil es einfach zu weit wäre, also war ich auf der Suche nach einer Alternative, einer schönen Alternative, einer die mich zufriedenstellt und bei der ich mich gut aufgehoben fühle. Eine Buchhandlung, die all die Bücher hat, die ich selbst gern hätte und die trotzdem nicht unpersönlich ist, bei der ich nicht jedes Mal erläutern muß, was ich denn gerne lese, sondern bei der sich der Buchhändler an mich und meine letzten Einkäufe erinnert und vielleicht sogar schon eine neue wunderbare Empfehlung für mich parat hat.

Fündig wurde ich letztlich in Bad Godesberg. Die kleine aber sehr feine Parkbuchhandlung, geführt von Barbara Ter-Nedden, liegt direkt an der Koblenzer Str, also in unmittelbarer Nähe zur Einkaufsmeile, so daß es sich gut dort stöbern läßt und man dem Mann vorgaukeln kann, man kaufe Lebensmittel ein, während man dann mal schnell und unauffällig einen Abstecher in die Buchwelt macht. Für Kinder gibt es eine kleine Spielecke, in der man seine fantastischen Erlebnisse aus den Büchern gleich nachspielen kann oder wo man sich beschäftigen darf, während Mami ein Buch nach dem anderen durchforstet. Dort darf auch in den Kinderbüchern geblättert und geschaut werden, anfassen ist hier nicht verboten und auch wenn man mal nicht ganz so leise ist, gibt es keine bösen oder strengen Blicke.

Das Kinder- und Jugendbuchsortiment ist wirklich toll und bewegt sich neben den üblichen Verdächtigen der Jugendbuch-Bestsellerlisten auch durchaus ein wenig im spannenden Bereich der kleinen und unabhängigen Verlage. Hier kann man auch mit der Hilfe der freundlichen Mitarbeiter die ein oder andere Perle entdecken, auf die man sonst eventuell nicht aufmerksam geworden wäre. Überhaupt spielen Kinder eine ganz große Rolle in der Parkbuchhandlung, nicht nur Veranstaltungen zur Leseförderung finden hier regelmäßig statt, Frau Ter-Nedden und ihre Mitarbeiter engagieren sich auch sehr stark in der Kinder- und Jugendförderung und haben neben tollen Lesungsterminen und musikalischen Veranstaltungen auch immer wieder tolle Projekte zum Mitmachen für Kinder im Angebot, sei es zum Buchbinden oder Basteln, Workshops für die Kleinen zum Dichten oder die 7 Bücherkoffer, die durch die Parkbuchhandlung bestückt wurden und nun an den Schulen im Umkreis kursieren und die Kinder ans Lesen heranführen.

parkbuchhandlung2

Auch musikalisch gibt die Parkbuchhandlung einiges her, immer wieder finden Lesungen mit musikalischer Begleitung statt oder es gibt kleine Konzerte in der Buchhandlung. Im Juni gibt es eine ganze Konzertreihe junger Musiker, denen so eine ganz tolle Chance geboten wird. Seit kurzem steht mitten in der Buchhandlung auch ein Flügel, der bei zukünftigen Veranstaltungen, wie ich hoffe, rege genutzt werden wird. Das Sortiment für Erwachsene bewegt sich ebenfalls ein wenig weg von den üblichen Krimis und historischen Romanen der Bestsellerlisten.

Bestseller finden sich hier zwar auch, aber eben auch kleine feine spezielle Empfehlungen, auf die man durch das Personal auch immer wieder gerne aufmerksam gemacht wird. Ich mag auch die optische Präsentation der Bücher und freue mich jedes Mal, daß die Regale nicht, wie bei vielen anderen Buchhandlungen, für mich kleine Person viel zu hoch aufgetürmt sind, sondern daß alles gut erreichbar und vorallem klar strukturiert und nicht zu überladen ist. Wichtig finde ich auch, daß es hier zwar auch einen Non-Book-Tisch gibt, dieser aber eben nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht und man ihn, bei mangelndem Interesse an Lesezeichen, Aufklebern, Fotoalben und co auch ganz locker links liegen lassen und sich auf die Bücher konzentrieren kann. Die wirklich gut gepflegte Homepage der Buchhandlung ist immer wieder einen Blick wert und sei es nur wegen der guten Buchtipps.(Derzeit wird “Die Leute, die sie vorübergehen sahen” empfohlen, ein Buch, das auch mich sehr bewegt und fasziniert hat.)

Auch die buchhandlungseigene Bestsellerliste auf der Homepage verführt einen zu so manchem Kauf, da sich dort eben Bücher befinden, die einem sonst nicht ganz so ins Auge fallen würden und auf die ein zweiter Blick sich auf jeden Fall lohnt.
Frau Ter-Nedden, ihr Sohn und ihre Mitarbeiter sind stets freundlich und kompetent, ist ein Buch mal nicht direkt verfügbar, wird es umgehend bestellt oder aber nach einer passenden Alternative gesucht. Speziell die Empfehlungen von Frau Gürkan, finde ich, gerade weil sie häufig etwas ausgefallener sind, immer wieder ausgesprochen spannend und gut. Bestellungen erfolgen prompt und können auch per Email abgegeben werden. Alles was vor 18 h in der Buchhandlung eingeht, kann am nächsten Werktag abgeholt werden. Ja, ich habe einen Ersatz für meine alte Lieblingsbuchhandlung WortReich in Kerpen gefunden und dafür bin ich Frau Ter-Nedden und ihrem Team sehr sehr dankbar.

(Bericht von Janine Binder, Autorin und Bloggerin auf jetztkochtsieauchnoch)

Parkbuchhandlung
Koblenzer Str. 57
53173 Bonn

Parkbuchhandlung im Netz
Parkbuchhandlung bei Facebook

Hinterlasse einen Kommentar