Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel

almut

Auf Facebook liest man Empfehlungen wie: Klasse Buchhandlung! Hauke und Sonjas Buchtips passen immer zu 100%! oder Vom Service über Kundenbetreuung bis hin zur Bestellung, alles super und irgendwie familiär. Das scheint sie auszumachen, die kleinen Buchhandlungen. Eine familiäre fast persönliche Atmosphäre, in der man den Stress und die Hektik des Alltags auch einfach mal vor der Tür lassen kann, um in Ruhe zu stöbern. Hauke Harder selbst stellt seine Buchhandlung, die es bereits seit 25 Jahren im Kieler Stadtteil Pries – Friedrichsort gibt, folgendermaßen vor:

In unserer kleinen Bücheroase im Norden Kiels könnt ihr nach Lust und Laune bei einer Tasse Kaffee oder Tee stöbern oder euch von uns kompetenten und freundlichen Buchhändlern beraten lassen. Auch lohnt sich immer ein Blick auf unsere Homepage, wo man unter anderem auf viele persönliche Lesetipps trifft sowie auf viele spannende Veranstaltungen, die direkt im Laden stattfinden.

Da ich auf persönliche Beratung und den Gedanken “buy local” stehe, fahre ich dafür immer in meine “Lieblingsbuchhandlung in Friedrichsort“. (Original auf dem Blog  auf http://www.made-in-kiel.de., Autorin Nele Süß) Von Kielunkundigen werde sie immer wieder ungläubig gefragt, ob sie allen Ernstes zum Bücherkauf in den nächsten Ort fahre.

Dass “der nächste Ort” mit dem Auto in nicht mal ner Viertelstunde erreichbar ist, antwortet sie dann mit einem Lächeln. Und dass dort Sonja und Hauke ihre Buchhandlung haben, die ihren persönlichen Geschmack mittlerweile sehr gut kennen und zudem immer für einen Schnack zu haben sind. Das wird man so in einem der riesenhaften großstädtischen Buchkaufhäuser sicher nicht haben.

Auch DVDs und CDs sowie antiquarische Bücher sind bestellbar, meistens bis zum nächsten Tag. Schneller ist auch amazon nicht. Eine wohltuende Abwechslung zu den immer gleichen “Rolltreppen-Buchhandlungen” nennt Hauke Harder seinen Laden. Und als ich ihn dann noch frage, was denn so schön daran ist, in einer kleinen Buchhandlung zu arbeiten, antwortet er: “Es ist alles viel familiärer… Sonja und ich, beide gelernte Buchhändler, wollen die Buchhandlung traditionsbewusst fortführen. Wir haben halt die Chance ergriffen, den Traum eines eigenen Ladens Wirklichkeit werden zu lassen…“

Sie ist wichtig, die Nähe zum Kunden. Und auch viele Kunden sehen lieber einen Verkäufer aus Fleisch und Blut vor sich als ein Terminal, das ihnen algorithmisch Buchtipps ausgibt. Die Buchhandlung Almut Schmidt sieht aus als könnte man sich in ihr so richtig wohlfühlen. Und welches Buchterminal bietet schon ein nettes Gespräch und eine Tasse Kaffee?

Buchhandlung Almut Schmidt
Zum Dänischen Wohld 23
24159 Kiel

Almut Schmidt im Netz
Almut Schmidt auf Facebook
Almut Schmidt als Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s